logo
Start
zur Person
Studium
Arbeit & Beruf
Aktivitäten
Downloads
Links
Gästebuch

Seit dem Wintersemester 2004/05 studierte ich an der FH Köln Rettungsingenieurwesen (Rescue Engineering). In diesem Studiengang, der von der FH Köln und der Berufsfeuerwehr Köln initiiert wurde, sollen Führungskräfte für die Bereiche Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz ausgebildet werden. Das besondere am Studiengang der FH Köln ist die Ausbildung als Ingenieurdisziplin.

 

Sie erhalten weitere Informationen bei der FH-Köln und dem Flyer Rettungsingenieurwesen (Rescue Engineering) vom Arbeitskreis Rettungsingenieurwesen (Rescue Engineering) der Studierenden.

 

Info-Flyer Rescue-Engineering


Ich arbeite aktiv im studentischen Arbeitskreis Rettungsingenieurwesen mit.


Während des Studiums erlangte Qualifikationen:

Im Studienverlauf des ersten und zweiten Semesters finden Vorlesungen in folgenden Fächern statt:

Mathematik, allgemeine Chemie, Physik, Technische Mechanik 1, Elektrotechnik für Rescue, sowie Psychologie und Sozialmedizin

Gefahrenabwehr 1, Werkstoffkunde, Logistik, Mediation / Gesprächstechnik, Technische Mechanik 2 und Messtechnik

In den Fächern Chemie, Elektrotechnik und Physik ist je ein Praktikum zu belegen. Im zweiten Semester finden Praktika in den Fächern Messtechnik und Werkstoffkunde statt.

Für alle Praktika sind Ergebnissprotokolle anzufertigen.

Die Fächer Soziologie, Grundlagen der Bautechnik, BWL, rechtliche Grundlagen für Rescue Engineering, Kommunikationstechnik und Rettungsfahrzeuge und -geräte stehen auf dem Vorlesungsplan für das dritte Semester.

Seit Mitte März 2006 studiere ich im vierten Semester. Hier sind liegen die Studienschwerpunkte in den Fächern Analyse von Unfällen, Störfällen und Katastrophen; Externes Rechnungswesen; Besondere Rechtsfragen im Rettungswesen; Investitions- und Finanzierungsrechnung, Materialwirtschaft; Qualitätsmanagement 1; sowie Katastrophenschutz und Großschadensfall.

Die Vorlesungen und Seminare des fünften Semesters decken Themenbereiche aus dem Internen Rechnungswesen; aus "Umwelt und Gesundheit"; aus dem Bereich Medizintechnik; Qualitätsmanagement 2;  aus dem Gebiet der Rettungsmittelbedarfsplanung; aus Strahlenschutz und aus Epidemiologie ab.


Im 6. Semester finden Veranstaltungen zur Einsatztaktik und Organisation / Projektmanagement statt.

Im gegenwärtigen Semester erstelle ich meine Bachelorarbeit zum Thema "Das Komplexe Hilfeleistungssystem - Synergieeffekte für den Rettungsdienst aus Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband am Beispiel des Deutschen Roten Kreuzes".

Nach dem Kolloquium zu meiner Bachelorarbeit habe ich zum 31.01.2008 das Studium an der Fachhochschule Köln erfolgreich abgeschlossen.